Grosszügigkeit hilft gegen Depression


Erstaunlich, welche Freude und Erfüllung es in mir bewirkt, wenn ich Anderen gegenüber grosszügig bin. Wenn ich von meiner Zeit, Kraft oder auch Geld weggebe, dann bin ich selber häufig derjenige der am allermeisten beschenkt ist. Zu recht sagt die Bibel in Apg 20,35 'Geben macht glücklicher als Nehmen'.

Auch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen mittlerweile das biblische Prinzip, dass Grosszügigkeit Menschen glücklich macht (Link). Und noch mehr, dass Grosszügigkeit sogar eine heilende Wirkung auf unsere Seele und Körper hat. Es wurde entdeckt, dass das Geben den Anspannungslevel im Körper reduziert, sowie den Blutdruck senkt. Es verringert also Stress. Gleichzeitig wird durch Grosszügigkeit ein Bereich im Hirn stimuliert, der chemische Substanzen freisetzt, das Immunsystem stärkt und einen heilenden Effekt auf kranke Zellen hat. So gibt es beispielsweise Ärzte die Depressionen mit Geben und Grosszügigkeit behandeln (Link).

6 Ansichten
Vineyard gemeinde hombrechtikon

©2020 by Vineyard Hombrechtikon

poscht@vineyard-hombrechtikon.ch

Eichtalstrasse 62

CH - 8634 Hombrechtikon