top of page

Liebe - gerade jetzt

„ ….. denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zolleinnehmer dasselbe?“

Wenn wir heute in die Welt schauen, sehen wir da nicht diesen „Lohn“ den Jesus hier anspricht? Nur die zu lieben, die mich lieben, erlaubt, zu hassen, wer mich nicht liebt. Dieses Denken ist eine Sackgasse und zu was das führt sehen wir heute in der ganzen Welt. Es ist der "Lohn" dieses Denkens.

Also genau der richtige Zeitpunkt, über Liebe zu sprechen. „Liebt eure Feinde! Segnet, die euch fluchen! Tut wohl denen, die euch hassen, und betet für die, die euch beleidigend behandeln und euch verfolgen, auf dass ihr Söhne eures Vaters werdet, der in den Himmeln ist.“ Es ist wichtig, den ganzen Satz zu lesen, weil er auch eine praktische Anleitung zur Botschaft „liebt eure Feinde“ ist. Dieses kurze Liebesstatement ist leider zu sehr zur Floskel geworden, so dass wir den Inhalt wieder lernen und insbesondere als Kirche leben müssen.

Die Kernaussage die Jesus hier macht, ist dass alle Menschen in die Liebe Gottes eingeschlossen sind. Wir sagen schnell mal, dass wir Familie, Freunde, oder allgemein Menschen lieben. Doch "Liebt eure Feinde geht weiter. Sie lässt keinen Raum, Menschen auszulassen. Alle sind mit einbezogen.

Jesus deckt uns im Gleichnis mit dem Samariter die Konsequenz einer solchen Liebe auf. Die Samariter waren ein verachtetes Volk. Sollten wir einem Beispiel folgen, dass verachtet wird? Die Antwort ist, dass die Liebe zum Nächstens nichts damit zu tun hat, ob der uns gefällt. Es geht nur darum, jenem, der gerade ein Zeichen der Liebe Gottes benötigt, diese auch zu erweisen. Ob Du ihn magst oder nicht. Denn Gottes Liebe steht über meinen Empfindungen.

Wir möchten als Vineyard in dieser Liebe wachsen und leben. Denn es gibt noch einen weiteren Punkt der wichtig ist. In dieser Liebe, die uns nur Gott geben kann, finden wir auch Frieden und Ruhe. Wir alle haben schon erlebt, wie anstrengend Zorn, Wut und Aggression eigentlich ist. Und, dass daraus kein Friede wächst. Hier sind wir angewiesen auf Gottes Hilfe, die ER uns gerne gibt, wenn wir darum fragen.

Wir gehen auf Weihnachten zu, das Fest der Liebe. Dazu wünschen wir Euch und uns allen diesen Frieden und den Segen der Ruhe und Gelassenheit. Wenn Du mehr erfahren möchtest kontaktiere uns. Oder nimm eines unserer Angebote für die nächste Zeit in Anspruch.

4 Ansichten
bottom of page