VINEYARD

Die Vineyard Bewegung

Wir sind Teil der internationalen Vineyard-Bewegung. 

Die Vineyard-Bewegung hatte bereits durch ihren Gründer und Leiter John Wimber eine weltweite Ausstrahlung. Einerseits durch die weit verbreitete Musik, andererseits durch eine ausgedehnte Konferenztätigkeit. „Doing the stuff“ war ein beliebtes Schlagwort.

Die Bibel portraitiert Jesus als Menschen, der aus einer innigen Beziehung zu seinem himmlischen Vater heraus lebte und wirkte. Als seine Nachfolger sind wir eingeladen, im gleichen Sinne weiter zu wirken, eben „es einfach zu tun“.

 

John Wimber ermutigte die Menschen, auf Gottes Reden im persönlichen Leben konkret zu hören, und daraus heraus mutig für Kranke um Heilung zu beten, sich um Menschen in Not, Randgruppen etc. zu kümmern, den Menschen aber auch davon zu erzählen, dass Gott eine Beziehung zu ihnen sucht.

Die Werte der Vineyard Bewegung

01 - Reich Gottes, wie Jesus es gelehrt und gelebt hat

Das Reich Gottes ist die zentrale Botschaft der Bibel. Mk 1:15

In der Person von Jesus Christus ist das Reich Gottes auf Erden sichtbar und erreichbar geworden. Er verkörpert es mit Worten, Werken, Zeichen und Wundern. Wir erwarten genau dieses Hereinbrechen des Reiches Gottes natürlich und auch übernatürlich im täglichen Leben der Menschen um uns herum. Dabei sind wir uns der Spannung des „bereits“ und „noch nicht“ im anbrechenden Reich Gottes bewusst. Wir leben den Dienst Jesus als Gottes Auftrag an uns mit einer positiven Weltsicht.

02 - Gottes kraftvolle Gegenwart (er)leben

Wir suchen Gottes Gegenwart, in der wir durch den Heiligen Geist Vergebung, Befreiung, sowie äußere und innere Heilung für uns selbst und für andere real und praktisch erleben. Aus der Begegnung mit Gott, dem Hören auf Sein Reden und der Offenbarung Seines Willens handeln wir. In der Gemeinschaft mit anderen Christen und dem Leben teilen, erleben wir Ermutigung, Korrektur und Veränderung.

03 - Barmherzigkeit die sich den Menschen zuwendet

Gott ist barmherzig gegenüber jedem Menschen. Diese Barmherzigkeit erfahren wir selbst und ist für Vineyard Lebensstil. Auf diesem Weg wollen wir andere mitnehmen und kümmern uns aktiv um Menschen anderer Kulturen sowie um Kranke, Arme und Zerbrochene.

04 - Heilende Gemeinschaft

Wir leben tragfähige und ehrliche Beziehungen, die Brücken bauen. Wir wollen mit dem Einzelnen so umgehen, wie Gott mit uns umgeht: In Liebe, Annahme und Vergebung. Röm 15:7

Solche Beziehungen schaffen Authentizität und neue Lebendigkeit.

05 - Erneuerung, die Kirche und Gesellschaft durchdringt

Wir schätzen den Auftrag und die Sendung Gottes, das Wesen Seines Reiches im Jetzt und Hier auszubreiten. Dieses Leben vollzieht sich in bestehenden und neuen Formen von Kirche und Gesellschaft und immer dort wo dies in dem Willen Gottes geschieht. Darum engagieren wir uns in gesellschaftlichen Fragen in der Hoffnung, unsere Welt positiv mitgestalten zu können.

Weitere Informationen zur Vineyard Bewegung

Vineyard gemeinde hombrechtikon

©2020 by Vineyard Hombrechtikon

poscht@vineyard-hombrechtikon.ch

Eichtalstrasse 62

CH - 8634 Hombrechtikon